• slidebg1
  • darkblurbg

Aktivitäten

Im Rahmen der Netzwerkarbeit finden regelmäßige Projekt- und Netzwerktreffen statt. Ebenfalls werden zur Weiterentwicklung und Bearbeitung der technologischen Roadmap regelmäßig Experten zur Beratung hinzugezogen und Befragungen zu Marktbedarfen durchgeführt.

Eine Übersicht über die Aktivitäten und Ergebnisse
im Netzwerk finden Sie hier:

 

16.06.2021 – Abschlussberatung im digitalen Format

Zum Netzwerkabschluss fanden sich die Partner digital zusammen. Neben einem Résumé der Netzwerkarbeit und der Kurzvorstellung laufender Forschungsthemen, nahmen alle Partner an einem Workshop teil, indem wichtige F&E-Themen und Anhaltspunkte für die zukünftige Zusammenarbeit erarbeitet wurden.

 

11.11.2020 – Teilnahme an der ZIM-Netzwerkjahrestagung 2020 im digitalen Format

 

01.11.2020 – Start des zweiten Netzwerkprojektes (Laufzeit: 11/2020 – 10/2022)

Thema:
Mechanische Bearbeitung der Enden von Drahtbiegeteilen ohne Kühlschmierstoff (BEDoK)
Partner:
Bahner & Schäfer GmbH, Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG, ILK Dresden, ICM e.V..
Förderung:
BMWi - ZIM

 

01.04.2020 – Start des ersten Technologietransfervorhabens (Laufzeit: 04/2020 - 12/2020)

Thema:
Übertagung des Know-how zu innovativen und energieeffizienten Lösungen zur Pumpensteuerung
Partner:
HyPneu GmbH Hydraulik und Pneumatik, CIM - Technologietransfer und Service GmbH
Förderung:
SAB - Technologietransferförderung

 

01.12.2019 – Start des ersten Netzwerkprojektes (Laufzeit: 12/2019 - 11/2021)

Thema:
Kompaktsterilisationsanlage für infektiöse bzw. toxische Abfälle mit intelligentem Überwachungssystem
Partner:
ERMAFA Sondermaschinen- und Anlagenbau GmbH, IGF GmbH und ICM e.V.
Förderung:
BMWi - ZIM

 

01.08.2019 – Start Netzwerk Phase 2 (Laufzeit: 08/2019 – 07/2021)
Zum Start der Phase 2 wurde das Netzwerk mit drei neuen Partnern verstärkt: die ERMAFA Sondermaschinen- und Anlagenbau GmbH, die SUR Laser- und Metalltechnik GmbH sowie die IGF GmbH. Ziel dieser Erweiterung ist es, die Kompetenzen und Kapazitäten des Netzwerkes MATZE weiter auszubauen.

 

07.05.2019 – Dritte Netzwerkberatung bei Werkzeug Eylert in Chemnitz
Im Rahmen der dritten Netzwerkberatungen konnte sich die Firma Werkzeug Eylert als kompetenter Partner in Sachsen für Werkzeug und Technik vorstellen. Die Netzwerkpartner erhielten einen exklusiven Rundgang auf dem Firmengelände. Des Weiteren stellte sich das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Chemnitz vor und gab einen Überblick über sein Leistungsportfolio.

 

01.-05.04.2019 – Teilnahme an der Hannover Messe in Hannover
Das Netzwerk MATZE präsentierte sich auf der Hannover Messe in der Halle 4 am Stand F24. Dabei konnten u.a. Herr Dr. Ole Janssen (BMWi, Leiter der Abteilung Innovations und Technologiepolitik), Frau Carmen Heidecke (BMWi, Referatsleiterin ZIM) und Frau Dr. Claudia Ritter (VDI/VDE-IT, Abteilungsleiterin Netzwerke) als Gäste begrüßt werden.

 

05.-08.02.2019 – Teilnahme an der Messe Intec in Leipzig
Das Netzwerkmanagement nutze die Messe Intec in der Halle am Stand A08/B09 als Plattform zur Präsentation, Kommunikation und Akquise. Darüber hinaus waren die Netzwerkpartner IWB, Normteile Linder, Tisora und Werkzeug Eylert als Aussteller vertreten.

 

04.12.2018 – Zweite Netzwerkberatung am ICM e.V. in Chemnitz

 

14.11.2018 – Teilnahme an der Hausmesse des ICM e.V. in Chemnitz
Zur Hausmesse öffnete das ICM seine Technika und gab Interessenten die Gelegenheit, einen Blick in die Forschungsvorhaben und Versuchsstände des ICM zu werfen. Das Netzwerkmanagement konnte dabei einige Anfragen zu Fertigungsverfahren und -kapazitäten akquirieren. Darüber hinaus konnten sich die Netzwerkpartner Tisora und M&R Hamann neben weiteren Mitausstellern den über 120 Besuchern präsentieren.

 

22.10.2018 – Kick-off-Netzwerkberatung am ICM e.V. in Chemnitz
Zur ersten Netzwerkberatung fanden sich die Partner im Schulungs- und Anwendungszentrum (SchAz) des ICM zusammen. Das Kick-off-Meeting diente als Auftakt zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Festlegung der zukünftigen Schwerpunkte in der Netzwerkarbeit.

 

01.07.2018 – Start Netzwerk Phase 1 (Laufzeit: 07/2018 – 06/2019)

Kontakt

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Otto-Schmerbach-Str. 19
09117 Chemnitz


Fon    0371 / 27836 101

Mail    info(at)icm-chemnitz.de


Das Kooperationsnetzwerk MATZE setzt sich aus den folgenden Partnern zusammen